LRS
Expertin für Lese- und Rechtschreibstörung oder -schwäche
Ihr Kind hat Schwierigkeiten beim Lese- und Rechtschreiberwerb und mit dem Lese-Sinn-Verständnis?
Eine LRS kann sowohl in der Schule als auch im Familien- und Freundeskreis zu Frustration, Ängsten bis hin zu Depression führen. Sie geht oft einher mit Störungen der Aufmerksamkeit und der Motivation beim Lernen. Genau hier möchte ich Ihr Kind, Sie und Ihre Familie unterstützen.
Lesen, Schreiben,
Lese-Sinn-Verständnis
Vertrauen, Motivation und Erfolgserlebnisse stehen bei der Therapie im Vordergrund.
Meine Behandlung
Individuell & persönlich
Ziel der Behandlung ist es, Ihnen oder Ihrem Kind das Lesen und Schreiben so zu vermitteln, dass die LRS kein Hindernis für den zukünftigen Werdegang darstellt und damit eine ungehinderte Teilnahme am Leben gewährleistet werden kann.
Die Verbesserung der Lese- und Rechtschreibkompetenz führt zur Steigerung des Selbstwertgefühls und Selbstbewusstsein. Oft wird dabei die Freude am Lesen und Schreiben entdeckt! Deshalb arbeite ich nach dem Konzept der „Lautgetreuen Lese-/Rechtschreibförderung“ von C. Reuter-Liehr.




Schwächen & Störungsbilder
LRS oder Lese-/Rechtschreibschwäche
Haben Sie oder Ihr Kind Schwierigkeiten bei der Zuordnung der Laute zu Buchstaben? Werden ähnlich geschriebene oder gesprochene Buchstaben verwechselt (z. B. p/b)? Kann ein Text gelesen oder vorgelesen werden, wird aber nicht verstanden? Ist die Lesegeschwindigkeit reduziert oder wird der Text mit vielen Lesefehlern gelesen?
Umschriebene Lese-/ Rechtschreibstörung
Der Begriff „umschrieben“ bedeutet, dass es sich nicht um eine vorübergehende Schwäche im Lese- und Rechtschreiberwerb handelt, sondern um eine bleibende Beeinträchtigung, die nur mit Hilfe einer geeigneten Therapie kompensiert werden kann.
Eine rechtsverbindliche Diagnostik kann ausschließlich durch einen Kinder- und Jungendpsychiater oder eine kinder- und jugendpsychiatrische Einrichtung gestellt werden.
Isoliert auftretende Störungen beim Erwerb des Lesens/Schreibens
Es können auch Störungen nur im Erwerb des Lesens oder des Schreibens d. h. isoliert auftreten. Deren Behandlung bedarf ebenfalls einer auf das Störungsbild zugeschnittenen Therapie.
Das Alter eines Patienten spielt bei meiner Behandlung der LRS keine Rolle!