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Persönlich und Individuell

Legasthenie

Legasthenie

Ich bin Expertin für Lese- und/oder Rechtschreibstörung (LRS).

[ˌleɡasteˈniː] – Lesen, Schreiben, Schriftsprache

Ihr Kind hat Schwierigkeiten beim Vorlesen und beim Wiederkennen von Worten? Dies kann schnell zu Frustration führen, die Aufmerksamkeit und Motivation schwächen. Genau hier möchte ich Sie und ihr Kind unterstützen und gemeinsam den Weg zum Erfolg ebnen.

Vertrauen, Motivation und Spaß stehen bei der Therapie im Vordergrund. Bei Legasthenie oder LRS beginnen wir gemeinsam mit den Kindern die Buchstaben des Alphabets auf spielerische Weise zu erlernen. Schritt für Schritt gehe ich individuell auf die jeweilige Schwäche des Kindes ein und versuchen gezielt mit jeder Sitzung Fortschritte zu machen.

Meine Behandlung

Individuell & persönlich

Meine individuelle und ganzheitliche Therapie stärkt das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl der Kinder, baut die Ängste und Unzufriedenheit ab und fördert die Selbstständigkeit. Ich möchte den Kindern die Freude und den Spaß am Lesen und Schreiben zeigen! Die Behandlung erfolgt nach dem Konzept der „Lautgetreuen Lese-/Rechtschreibförderung“ von C. Reuter-Liehr.

Lese-/Rechtschreibschwäche

Haben Sie bei Ihrem Kind eine oder mehrere der folgenden Schwierigkeiten beobachtet? Beispielsweise fällt die Bildung einfacher Wortreime, die korrekte Benennung von Buchstaben oder die Unterscheidung von ähnlich klingenden Lauten (z.B. d und t) schwer? Die Lesegeschwindigkeit und das Verständnis sind sehr niedrig oder es werden Buchstaben/Wörter ausgelassen, vertauscht oder hinzugefügt?

Umschriebene Lese-/ Rechtschreibstörung

Der Begriff „umschrieben“ bedeutet, dass es sich nicht um eine allgemeine Lernschwäche handelt, sondern eng auf bestimmte Bereiche des Lesens und/oder Schreibens begrenzt ist. Hier ist eine individuelle Diagnose für die therapeutischen Ansätze maßgebend.

Je nach Störungsbild folgt eine gezielte Behandlung, um die Freude
am Lesen und/oder Schreiben wieder zurück zu bringen!

Isoliert auftretende Störungen beim Erwerb des Lesen/Schreibens

Isoliert auftretende Störungen beim Erwerb des Lesen/Schreibens zeigen sich anhand von Leistungsdefiziten beim Leseverständnis, der Fähigkeit, geschriebene Worte wiederzuerkennen/vorzulesen bzw. im Buchstabieren sowie der Wortschreibung. Diese Form der jeweiligen Beeinträchtigung tritt isoliert auf, d.h. unabhängig und ohne beobachtbare Schwierigkeiten bei der jeweils anderen Fähigkeit.

„Lesen und Schreiben zu können, bedeutet Freiheit“
Bundesministerium für Bildung und Forschung.